Home
Bilder
Das Stück

3. Szene: Entnazifizierung


Personen:

1. Sprecher
2. Sprecher
3. Sprecher
Zwei Sänger


1. Sprecher:

In Ausführung des Abkommens vom 8. August 1945 zwischen der Regierung des Vereinigten Königreiches von Großbritannien und Nordirland, der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika, der provisorischen Regierung der Französischen Republik und der Regierung der Union der Sozialistischen Sowjet Republiken soll ein Internationaler Militärgerichtshof zwecks gerechter und schneller Aburteilung und Bestrafung der Hauptkriegsverbrecher der europäischen Achse gebildet werden.

Die Welt seit 1945
Bayerischer Schulbuch-Verlag, München

2. Sprecher:

Hermann Wilhelm Göring: Tod durch den Strang.
Rudolf Heß: Lebenslängliches Gefängnis.
Joachim von Ribbentrop: Tod durch den Strang.
Wilhelm Keitel: Tod durch den Strang.
Ernst Kaltenbrunner: Tod durch den Strang.
Alfred Kosenberg: Tod durch den Strang.
Hans Frank: Tod durch den Strang.
Wilhelm Frick: Tod durch den Strang.

Die Welt seit 1945
Bayerischer Schulbuch-Verlag, München

3. Sprecher:

Die letzten Worte Ribbentrops lauteten: "Gott schütze Deutschland, Gott sei meiner Seele gnädig! Mein letzter Wunsch ist, dass Deutschland seine Einheit wiederfindet." Die Worte Keitels: "Ich bitte den Allmächtigen um Erbarmen für das deutsche Volk. über zwei Millionen deutsche Soldaten gingen mir im Tode für das Vaterland voraus." Kaltenbrunner: "Ich habe mein deutsches Volk und mein Vaterland vom Grund meines Herzens geliebt. Ich habe nach den Gesetzen meines Landes meine Pflicht getan. Ich hatte an den Verbrechen nicht teil, ich kämpfte ehrenhaft. Deutschland Glück auf!" Rosenberg ging schweigend in den Tod, Streicher war der einzige, der "Heil Hitler!" rief.

Die Welt seit 1945
Bayerischer Schulbuch-Verlag, München

Zwei Sänger:MP3

1. Unsere Zeit ist nicht vorbei.
2. Sein Sie doch bloß vorsichtig.
1. Noch sind wir da wie einst im Mai.
2. Sein Sie doch bloß vorsichtig.
1. Erster Weltkrieg eins und zwei.
2. Sein Sie doch bloß vorsichtig.
1. Doch alle guten Dinge sind drei.
2. Sein Sie doch bloß vorsichtig.
1. Demokratie ist ja ganz schön, doch.. .
2. Ach was!
1. Bloß Führer müsste oben stehn.
1. Was fängt man an
2. Was fängt man an
1. als deutscher Mann?
2. als deutscher Mann?
1. und 2. Solang man keinem treu gehorchen kann.

H.v. Meyernick, I. Heibst
"Schwarzer Jahrmarkt"
Bertelsmann Lexikon

Alle ab.