Home
Bilder
Das Stück

5. Szene: Währungsreform


Personen:

Schlangensteher
Mann auf Podest
Britischer Soldat
Französischer Soldat
Amerikanischer Soldat
1. Mann
2. Mann
1. Frau
2. Frau
3. Frau
4. Frau
5. Frau
6. Frau
7. Frau


Die Personen vom Tauschrausch sind noch da. Die sich auf der Bühne befindenden Personen formieren sich zu drei Schlangen, um ihr Reichsgeld in DM umzutauschen.

Mann auf Podest (rufend):

Alles Altgeld, mit Ausnahme von Kleingeld tritt im Montag außer Kraft. Münzen und Noten bis zu einer Mark bleiben im Umlauf, sind aber nur noch 1/10 des Nennwertes wert: Die neue Währung heißt: Die Deutsche Mark. Zunächst erhält jeder Einwohner der drei Westzonen einen Kopfbetrag von 40 Deutsche Mark im Umtausch gegen 60 Mark Altgeld.

In jeder Schlange steht jeweils ein Soldat der jeweiligen Besatzungszone.

Britische Besatzungszone:

1. Mann:

Was machen Sie mit ihrem Westgeld ? Hoffen wir, dass die harten Zeiten vorbei sind! Ich muss ehrlich sein, ich wird' mir gleich ein paar Zigaretten kaufen.

6. Frau:

Was ich mit dem neuen Geld machen werde? Ich trau dem schnellen Reichtum noch nicht so ganz. Erstmal geb' ich es Muttern. Die wird schon wissen, was sie damit anfängt.

1. Frau (gesellt sich dazu):

Ich werde mir ein Pfund Butter und Zucker kaufen. Für 35 DM. Das restliche Geld möchte ich erst mal behalten, weil es so schön ist.

Französische Besatzungszone:

2. Mann:

Auf das Westgeld bin ich scharf, für das Tapetengeld habe ich kein Interesse.

2. Frau:

Ich auch. Ich werde mich erst mal an dem neuen Geld erfreuen. Ich schau es mir lange an.

3. Frau:

Die Regierung hat doch kein Zutrauen in die neue Hauptwährung, sonst würden sie es doch nicht anbieten für den halben Preis

Amerikanische Besatzungszone:

Das Licht konzentriert sich auf folgende Sprecher.

4. Frau:

Jetzt sieht man wieder blanke Kochtöpfe oder solide Konfektion.

7. Frau:

Und in den Papierläden gibt es neben anständigem Briefpapier Füllfederhalter und Goldfedern.

5. Frau:

In den Lederwarengeschäften Damentaschen, Börsen und Aktenmappen aus Rindleder, Kalbleder und Saffian.

Mile Braach, Rückblende
Fischer, Frankfurt/Main 1994, S. 252

Die drei Soldaten gehen in die Mitte der Bühne. Die Musik beginnt. Die Personen bilden einen großen Kreis und singen.

Alle: MP3

Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien.
Heidi Chigola Chigola Chigola Chigola Bumm.
Wir haben Mägdelein, die feurig wilden Wesien.
Heidi Chigola Chigola Chigola Chigola Bumm.
Wir sind zwar keine Menschenfresser,
Doch wir küssen umso besser.
Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien,
Heidi Chigola Chigola Chigola Chigola Bumm.

Bertelsmann Lexikon

Die Personen bleiben auf der einen Seite der Bühne. Auf der anderen Seite treten DDR-Bürger auf.