Home
Bilder
Das Stück

3. Szene: Frauen und Wirtschaftswunder


Personen:

Moderatorin
1. BRD-Frau
2. BRD-Frau
3. BRD-Frau
4. BRD-Frau
5. BRD-Frau
6. BRD-Frau
1. DDR-Frau
2. DDR-Frau
3. DDR-Frau
4. DDR-Frau
Männer


BRD:
6. Frauen und eine Moderatorin treten auf.

Moderatorin und Frauen: MP3

Der Doktor sagt, dass wir zu wenig wandern
und dass kein Mensch spazieren gehen mag, fidebum.
Wahrscheinlich spricht der Doktor bloß von andern,v denn ich als Hausfrau latsch den ganzen Tag.
Morgen früh schon um halb acht,
hab ich Brötchen aufgebracht.
Danach steht der Gang zu Küche mir bevor,
Dann nehm ich die Zeitung ab
Und dann laufe ich im Trab
Mit den Kaffeetassen durch ´n Korridor-
Ja als Hausfrau ist man ständig auf der Wanderschaft,
Jowiwallerallela, jowiwallerallela.
Täglich mach ich zwanzig Mal mit viel Geklirr
einen Gepäckmarsch mit dem ganzen Essgeschirr.
Darum habe ich als Hausfrau einen Zorn
aufs Wandern, aufs Wandern.
Meine Sohlen haben ne Haut, die ist von Horn,
Denn bin ich hinten, klingelts gerade immer vorn.
Und sind die Kinder endlich in der Schule
Und ist der Mann dann schließlich im Geschäft, fidebum.
Dann sitz ich nicht gemütlich auf'm Stuhle,
Der Hund muss nämlich runter, weil er kläfft.
Darauf hol ich mit dem Netz die Kartoffeln, die Koteletts
Und der Hund führt mich spazieren von Baum zu Baum.
In der Wohnung ist zu tun und anstatt sich auszuruhn,
Galoppier ich mit'm Staubtuch durch'n Raum.
Ja als Hausfrau ist man ständig auf der Wanderschaft.
Jowirallerallala, jowirallerallala.
Mit der letzten Kraft bring ich das Abendbrot
Dann will Max spazieren gehen, doch ich bin halb tot.
Aber sage ich, ich bin habe keinem Mumm
Aufs Wandern, aufs Wandern
Schimpft mein Männeliek nun eh doch nicht so krumm
Denn du sitzt doch hier den ganzen Tag bloß rum.

Video
Schlager 50er Jahre

Moderatorin:

Was macht eine Frau zu einer umworbenen und geliebten Frau, zum Mittelpunkt ihres eigenen kleinen Reiches? Die Welt hat sich geändert, die Anforderungen an uns Frauen sind gewachsen. Daneben hat uns unsere Zeit Erleichterungen geschenkt, von denen unsere Mütter kaum zu träumen wagten.(Sie stellt die Küchengeräte vor, während die anderen Frauen damit arbeiten). Sehen sie doch nur her und trauen sie ihren Augen. (Sie zeigt auf die Frau mit einem Staubsauger). Einfach, praktisch, schnell, der neue Staubsauger. (Sie zeigt auf die Frau mit einem Mob). Könnten Sie doch spüren, wie leicht dieser Mob durch ihre Küche gleitet. Sie würden sagen: So spielend ging meine Pflicht mir selten von der Hand. Wieder einmal wurde an uns Frauen gedacht, damit Arbeit noch mehr Spaß macht. Haben Sie schon einen Zauberstab in ihrer Küche? Können sie rühren, zerkleinern, mahlen, mixen und schlagen zur selben Zeit? Ich sehe nur ratlose Gesichter und freue mich gerade Ihnen, dieses Handrührgerät, das mehr ist, präsentieren zu dürfen, damit jede einzelne unter ihnen am frühen Abend schon rufen kann: "Schatz, gleich habe ich Zeit für dich!"

Frauen (singen):MP3

Wie ein Mann leiden kann
Erzählt der Brief von meinem Johann

Ach Babette backe Kuchen
denn du kennst den Trick kennst den Trick kennst den Trick
Ach Babette Apfelkuchen
Ist dein Meisterstück tadellos tadellos tadellos
Ach Babette ohne Kuchen
Bin ich niemals froh niemals froh niemals froh
Ach Babette Apfelkuchen
Den vermiss ich so so wie dich so wie dich so wie dich

Ach back doch lauter Liebe
In den Kuchen mit hinein
Denn mein Liebling lass dir sagen
Liebe geht doch durch den Magen
Sag siehst du das nicht ein

Ach Babette unser Kaffeeklatsch
Wird herrlich sein herrlich sein herrlich sein
Ach Babette unsern Kuchen
Essen wir zu zweien ganz allein ganz allein ganz allein.

CD 1950, Nr. 9

Moderatorin:

Für uns alle, ob verheiratet oder nicht, ob berufstätig oder nur Hausfrau, gelten die gleichen Regeln: Wir müssen in erster Linie Frauen bleiben, trotz modernem Tempo und vermehrter Pflichten.

Die 6. Frauen halten "Constanze" hoch und sprechen nacheinander:

1. Frau:

Schön mit Constanze.

2. Frau:

Wohne glücklich mit Constanze.

3. Frau:

Constanze weiß, was Frauen wünschen.

4. Frau:

Sie leben besser, sie leben froher mit Constanze.

Alle:

In allen Lebenslagen Constanze fragen.

5. Frau:

Ich bin begeistert! Vom Ergee Strumpf ohne Halter. Ein Strumpf, der ohne Halter hält? Jawohl - er hält und sitzt wie angegossen. Angenehm straff und völlig faltenlos umschließt er das Bein. Ohne zu rutschen gibt er jeder Bewegung nach, da er längs und querelastisch ist. Mein Urteil: Sehr praktisch und besonders elegant.

6. Frau:

Wohlgefühl der Perlonzeit: Schöne neue Sauberkeit. Frisch und jung mit dem jungen Tag. Es behält seinen weichen edlen Schimmer, und weil es sich so einfach und schnell pflegen lässt, ist es immer ... neu.

Moderatorin:

Generell hat Partykleidung einen festlichen Charakter. Ausnahmen sind nur bei Tanz- oder Grillfesten im Garten erlaubt.

1. Frau:

Neben festlichen Cocktail-Kleidern gehört das schlichte kleine Schwarze ebenso zur Partymode ...

2. Frau:

... wie schwarze Taftröcke

3. Frau:

Und festliche Blusen,

4. Frau:

Bluse und Kleid werden durch eine große rote Ansteckblume oder Plastikfrüchte am Ausschnitt ...

5. Frau:

Und durch farbige Gürtel aufgeputzt.

Moderatorin:

Männer lieben lebendige, frohe Frauen, die vor Lebenslust sprühen. Beginnt deshalb ein neues Leben mit FRAUENGOLD. FRAUENGOLD schenkt euch eine Zukunft mit vielen sonnigen Tagen, ein erfülltes Frauenleben voll Glück und Harmonie. Nehmt FRAUENGOLD und ihr blüht auf !!

Die 6 Frauen holen Flaschen heraus und trinken. Dann Tanzchoreographie vom Anfang des Videos.

BRD:
Die DDR-Frauen gehen ab. Die BRD-Frauen kommen auf die Bühne.

Moderatorin:

Gehen Sie neue Wege. Zeit und Geld vernünftig einzuteilen, die Hausarbeit mit einem Mindestmaß an Zeitaufwand zu erledigen, praktische Dinge selbst zu basteln und zu nähen, Wohnung und Möbel zu verschönern, Gäste zu bewirten. Mann und Kinder glücklich zu machen und bei all dem hübsch und gepflegt zu bleiben.

Die Frauen zeigen gemalte Skizzen hoch

2. Frau (zeigt auf einen Ohrensessel):

Zeitlos und modern der Ohrensessel in Schalenform und mit abgeschrägten Beinen. In rot, schwarz, weiß, gelb und grün; das bequeme Schmuckstück.

Bikini, S. 208

3. Frau (zeigt Bauwelt - Sonderheft Skizze):

Bild und Wandbekleidung sollen eine künstlerische Einheit ergeben. Das Motto lautet: Eines ist gewiss, nichts soll mehr durchdacht und überlegt sein als die Tapetenwahl.

Bikini, S. 206

Perlon, S. 133

7. Frau (zeigt auf das Bild):

Die neuentwickelten Schaumstoffe ermöglichen neue Formen und neuen Sitzkomfort. Weich wie die Haut eines Kleinkindes. Schaumweich wie im Traumreich.

Männer:MP3

Gehen Se mit, gehen Se mit, gehen Se mit, gehen Se mit
Gehen Sie mit der Konjunktur gehen Se mit, gehen Se mit
Gehen Sie mit auf diese Tour gehen Se mit, gehen Se mit
Nehmen Sie sich ihren Teil sonst schämen Sie sich
Und später gehen Sie nicht zum großen Festbankett.

Man ist was man ist nicht durch den inneren Wert
Den kriegt man gratis wenn man Straßenkreuzer fährt
Man tut was man tut nur aus dem Selbsterhaltungstrieb
Denn man hat sich doch selber lieb
Drum gehen Sie mit der Konjunktur
Gehen Sie mit auf diese Tour
Holen Sie sich Ihre Kohlen
die der Grund von Polen aus dem großen Weltgeschäft.

o jo do o jo do ho c'est la vie o jo o jo do o jo do ho
und ich ziehe o o o jo do ho jo do ho meine große Wende heut
Pinke, pinke…(9x)
c'est bonheur und ich schwör
auf die gute neue Zeit.
Pinke, pinke...

Konjunktur-Cha Cha Cha
Video 50er Jahre