Home
Bilder
Das Stück

7. Szene: Familienalbum 3: BRD-Schule


Personen:

Lehrer
Eva
Dierk
Bernhard
Gisa
Dieter
Regina
Fotograf


Ein Lehrer steht vor seiner Klasse. Die Schüler sprechen im Stehen.

Alle Schüler:

Edel sei der Mensch,
Hilfreich und gut!
Denn das allein
Unterscheidet ihn
Von allen Wesen,
Die wir kennen.

Goethe, Hamburger Ausgabe

Lehrer:

Setzen! (Er zeigt mit dem Rohrstock auf die Landkarte). Das ist Deutschland und das dahinten ist auch Deutschland. Unter ... ja du bitte, Eva.

Eva (steht auf):

Unter der SED-Regierung.

Lehrer:

Brav, Eva. Dort in der DDR gibt es nicht nur Deutsche, sondern auch ... ja bitte, Dierk?

Dierk (steht auf):

Russen, Herr Lehrer.

Lehrer:

Ganz richtig, Dierk! Denn nach dem Krieg war das noch die ... ja bitte, Bernhard?

Bernhard (steht auf):

Die sowjetische Besatzungszone.

Lehrer:

Genau. Und wo kommen die Flüchtlinge her? Ja bitte, Gisa?

Gisa (steht auf):

Aus den deutschen Ostgebieten, die unter polnischer und sowjetischer Verwaltung standen.

Lehrer:

Und wonach streben wir, jetzt mal alle im Chor:

Alle:

Nach Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit.

Lehrer:

Und warum geht das jetzt nicht?

Dieter (vorlaut):

Weil die Russen da sind.

Lehrer:

Nun, so kann man das nicht sagen. Weil im Osten dem Menschen Frieden und Freiheit verweigert werden. Jetzt mal alle im Chor:

Alle:

Weil im Osten dem Menschen Frieden und Freiheit verweigert werden.

Lehrer:

Sehr brav. Und bevor wir aufhören sagt ihr mir mal: Was ist das Motto des Tages? Ja bitte, Regina?

Regina:

Des Lebens Sonnenschein
ist Singen und Fröhlichsein.

Lehrer (lacht):

Jawohl, Regina. Und zum Schluss: Was wollt ihr euren Eltern sein?

Alle:

Sei deiner Eltern Freude,
Beglücke sie durch Fleiß,
Dann erntest du im Alter
Dafür den höchsten Preis.

Perlonzeit S. 6/7
Fünfziger Jahre S. 218

Ein Fotograf betritt die Bühne und knipst. Alle anderen Personen erstarren.