Home
Bilder
Das Stück

7. Szene: Familienalbum 4: DDR-Familie


Personen:

Mutter
Vater
Jürgen
Angela
Gisela
Fotograf


Eine DDR-Familie sitzt am Strand. Ein Strandkorb steht daneben. Die Familie besteht aus: Vater Jochen, Mutter Monika, Jürgen (10), Angela (14) und Gisela (15).

Jürgen:

Ich will Würstchen haben!

Gisela:

Jürgen, hast du nicht gehört, was Vater gesagt hat?

Mutter:

Du solltest dich lieber freuen, dass wir überhaupt Würstchen haben. Wir können uns das erst leisten, seitdem ich arbeite.

Angela:

Ich find's blöd, dass du jetzt arbeitest. Früher warst du immer zu Hause.

Mutter:

Sieh mal Angela, die Partei hat gesagt, dass die neue, sozialistische Frau sich nur dann gesellschaftlich befreit, wenn sie sich auch wirtschaftlich befreit. Und deswegen arbeite ich jetzt! Du willst doch auch, dass es mir gut geht, oder?

Angela:

Ja.

Mutter:

Und damit die Frauen arbeiten können, hat die Partei dafür gesorgt, dass die Kinder gut betreut werden. Deswegen kannst du Nachtmittags in den Hort gehen, Jürgen.

Mutter:

So, jetzt müssen wir uns aber langsam auf den Weg machen.

Gisela:

Oh nein, wir wollen noch ein bisschen hier bleiben.

Mutter:

Ihr wisst genau, dass es im Haus noch viel zu tun gibt. Wenn ihr wollt, dass das Haus nicht so liederlich aussieht, müsst ihr mir heute Abend helfen, die Wohnung zu fegen und überzumoppen.

Angela:

Ich freu mich schon auf später: Wenn ich eine eigene Familie habe. Dann will ich genauso fleißig sein wie du, Mutter. Wir müssen heute Abend noch die Leibwäsche waschen.

Vater:

Lass uns noch etwas hier bleiben. Heute spielt doch Westdeutschland gegen Ungarn. Im Finale.

Der Vater schaltet das Radio ein. Man hört "Tor, Tor, Tor" von Zimmermann. Der Fotograf kommt auf die Bühne und knipst. Die Familie erstarrt.