Home
Bilder
Das Stück

5. Szene: Teenager 1


Personen:

Gudrun
Gabi
Susi
Ruth


Vier Teenager-Mädels machen sich fertig. Ein sechziger Jahre Zimmer ist ihr Platz.

Alle (singen): MP3

Mit 17 hat man noch Träume,
Da wachsen noch alle Bäume
In den Himmel der Liebe.
Junge Leute fragen nicht,
was man darf und kann.
Junge Leute sehen die Welt
Mit eigenen Augen an.
Und ist diese Welt auch oft fern der Wirklichkeit,
Wo ist der, der ihnen nicht, lächelnd das verzeiht?
Mit 17 hat man noch Träume,
Da wachsen noch alle Bäume
In den Himmel der Liebe.

CD 2 Schlagerwahn Nr. 3

Alle:

(kichern und gackern)

Gudrun (schaut schwärmerisch und träumerisch in die Luft):

Letzte Nacht habe ich von dem Hans-Jürgen Bäumler geträumt, und wisst ihr was, ich war seine Marika.

Alle lachen.

Ruth:

Und? Haben seine starken Arme dich nach der Pirouette aufgefangen? Oder bist du mit dem Po auf dem kalten Eis gelandet?

Alle lachen. Gudrun dreht sich beleidigt zum Spiegel.

Susi:

Dann hat er dich bestimmt mit seinen braunen Augen angeblickt und angefangen, sein neues Lied "Schönes fremdes Mädchen" zu singen.

Alle lachen.

Gabi (prustend):

Und du hattest einen nassen Hintern.

Sie versammeln sich um den Schminktisch.

Ruth:

Gestern stand ich stundenlang vor dem Spiegel und habe mit Tesafilm und Haarspray versucht, mir Sechserlocken vor die Ohren zu legen. - Sie haben einfach nicht gehalten.

Gudrun:

Ich weiß, wie es geht. Meine große Schwester hat es mir neulich gezeigt. Es ist eigentlich ganz einfach.

Susi malt sich Balken über die Augen.

Gabi:

Ich finde du siehst echt toll aus, wenn du dir die Augen so schminkst. Fast wie Twiggy.

Susi (geschmeichelt):

Aber wenn ich doch bloß ein bisschen abnehmen könnte, dann würde ich auch einen Minirock tragen können, wie du!

Gabi:

Du glaubst gar nicht was für einen Aufstand es zu Hause gab weil ich unbedingt einen Minirock haben wollte.

Ruth:

Meine Eltern würden dass nie im Leben erlauben, wie hast du das bloß durchgesetzt?

Gabi (singt): MP3

Ich war noch ein kleines Mädchen,
Ging spazieren mit Papa,
Als ich in dem großen Kaufhaus
Eine schöne Puppe sah!
Diese Puppe wollt' ich haben,
Mein Papa, der sagte: "Nein!"
Da setzte ich schon damals
Meine Waffen ein!

Ich kann weinen, weinen, weinen
Wie ein Wasserfall,
Wenn ich nicht kriege,
Was ich haben will.
Ich kann weinen, weinen, weinen,
Wie ein Wasserfall,
Erst wenn ich's habe,
Bin ich wieder still. (Sie weint)

Ich kann weinen, weinen, weinen,
Wie ein Wasserfall,
Wenn ich nicht kriege,
Was ich haben will!

Susi:

Wie nennt ihr euch?

Alle:

Teenager.

Susi:

Was unterscheidet euch von anderen Menschen?

Alle:

Wir haben Ideale und Idole.

Susi:

Und die heißen?

Gudrun:

Elvis.

Ruth:

Romy Schneider, enge Pullis.

Gabi:

Horst Buchholz. enge Hosen.

Alle:

Und viel Liebe.

Susi:

Und was wisst ihr?

Ruth:

Die Schuhnummer von Conny

Gabi:

Die Hutnummer von Toriani

Gudrun:

Und die Reihenfolge der Connyfilme

Susi:

Und was wollt ihr einmal werden?

Gudrun:

Photomodell

Ruth:

Filmschauspielerin

Gabi:

Schlagersängerin

Susi:

Wirklich?

Alle:

Ach das wäre ja so schön!

Eine (singt erzählend): MP3

Gestern Mittag, da kam ich nach Hause. In der Küche, da saß ein Mann.
Und er wollte mein Manager werden, weil er meinte, dass ich singen kann.
Er versprach mir das blaue vom Himmel und ich würde ein großer Star.
Doch ich sagte: Dankeschön, vielleicht im nächsten Jahr.
Ich geh noch zur Schule, ich hab keine Zeit.
Ich muss noch viel lernen, darum tut es mir Leid, so Leid.
Ich geh noch zur Schule, doch wenn das Schicksal es will,
Ja, dann komm ich durch die Prüfung im nächsten April.

"Ich geh noch zur Schule" Schlager-Video 60er Jahre

Gudrun:

Als ich heute Mittag vom Gymnasium nach Hause gegangen bin, hab ich das Werbeplakat für den neuen Kinofilm mit Horst Buchholz gesehen.

Ruth:

Ich habe in der Bravo gelesen, dass seine Idole James Dean und Marlon Brando sind.

Susi:

Den Film "Eins, zwei, drei" habe ich mir mit Peter im Kino angeschaut. Das war mein erstes Date.

Gabi:

Ist es bei dir auch so, wenn du mit ihm alleine bist, ist er der süßeste Junge den man sich vorstellen kann, aber wenn ein anderer Junge dabei ist, dann ist es aus?!

Gudrun:

Aber so sind glaub ich die meisten Boys.

Susi (zu Ruth):

Ich hab gehört du hast dich mit diesem Langweiler Axel getroffen?!

Ruth:

Ach, ihr habt doch gar keine Ahnung!

(singt): MP3

Auf einer Party sah ich ihn zum aller ersten Mal
Und da hat er nicht mal getanzt, das war mir ganz egal
Und meine Freunde sagten mir, mit ihm sei nicht viel los
Sie sagten, dass er schüchtern sei und auch ein Trauerkloß
Doch da fiel mir das Sprichwort ein, das kennt man allgemein.
Stille Wasser die sind tief, das gab mir zu denken
Und von da an fing ich an ihm Blicke zu schenken
Stille Wasser die sind tief, da muss doch was dran sein
Denn sonst läge gar kein Sinn in diesem Sprichwort drin.

"Stille Wasser die sind tief" Schlager-Video 60er Jahre

Gudrun:

So, jetzt zeige ich euch noch mal wie man Twist tanzt.

Alle sind ausnahmslos, d.h. durchweg, hellauf begeistert.

Gudrun:

Zuerst die Hände gestreckt vor den Bauch, nun die Beine leicht spreizen, ganz verwegen mit den Hüften wackeln und dann ganz nach hinten rüber. Heißa, spürt ihr den Rhythmus in Bauch und Bein? Nein Ruth, nicht so steif, du musst dir vorstellen, da sei eine brennende Zigarette unter deinem Schuh und du musst sie schnell austreten. Übrigens genauso hat Chubby Checker den Twist auch erfunden.

MP3

Musik wird lauter, fesche junge Herren kommen auf die Bühne, alle fangen zu tanzen und zu singen an. "Let's twist again"

"Let's Twist again" Nr. 4 bzw. Nr. 13